Britta Wallgren

Leitende Geschäftsführerin, Capio S:t Görans Krankenhaus, Stockholm

„Das ist Lean ist eine hervorragende Einführung in die schlanke Denkweise und eine große Hilfe beim Schaffen einer einheitlichen Vorstellung und einer gemeinsamen Sprache über die gesamte Organisation hinweg. Zuerst las das leitende Management das Buch und führte einen Workshop mit einem der Autoren durch. Danach beschlossen wir, für alle Führungskräfte ein Exemplar des Buchs anzuschaffen. Jetzt kennen und verstehen alle, was es mit unseren zwei wichtigsten Prinzipien „Flusseffizienz“ und „Qualitätssicherung in jedem Schritt“ auf sich hat.“

Birgir Jakobsson

CEO, Karolinska Universitätskrankenhaus, Stockholm

„Das beste Buch, das ich zum Thema Lean gelesen habe. Es ist gut geschrieben, leicht zu lesen und pädagogisch. Eine Pflichtlektüre für alle, die an einer Verbesserung des Gesundheitssystems interessiert sind. Das Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm hat das Buch zur Ausbildung von 600 Führungskräften verwendet.“

Dan Eliasson

Generaldirektor des Schwedischen Sozialversicherungsamts

„Das Schwedische Sozialversicherungsamt, das für die Verwaltung fast der Hälfte des schwedischen Etats verantwortlich ist, führt Lean schrittweise in seine Arbeitsabläufe ein. Teile der Organisation befinden sich in der Einführungsphase des Prozesses und sind bereits gut vorangekommen. Unabhängig davon, wie weit die einzelnen Abteilungen im Prozess gekommen sind, spielt Das ist Lean eine wichtige Rolle für unser Verständnis von Lean. Daher hat das Buch großen Einfluss auf einen der wichtigsten Akteure des Schwedischen Wohlfahrtssystems.“

Anders Leckne

Generaldirektor, Untersuchungsgefängnis Kronoberg, Schweden

„Das Buch beleuchtet ein Phänomen, das heutzutage im schwedischen Rechtssystem weit verbreitet ist. Die einzelnen Bereiche sind in sich effizient, aber da sie unabhängig voneinander arbeiten und es keine Koordination gibt, ist das System als Ganzes ineffizient. Ein stärkerer Fokus auf Flusseffizienz im Rechtsprozess führt zu einem menschlicheren und schnelleren Durchlauf. Außerdem würden die Kosten für den Staat hierdurch sinken.“

Dr Matthias Holweg

Director, Centre for Process Excellence and Innovation Judge Business School, University of Cambridge

„Wir haben die Tendenz, meist zu häufig veröffentlichten Erfolgsgeschichten zu greifen, um uns über Lean zu informieren. Es ist jedoch so, dass sich Lean kontinuierlich weiterentwickelt und sich an jedes neue Konzept anpasst, für das es eingesetzt wird. Daher führt das schlichte Kopieren des Rezepts eines anderen selten zu einer nachhaltigen Implementierung von Lean. In Das ist Lean gehen Niklas Modig und Pär Åhlström einen wichtigen Schritt weiter, indem sie hinter die gängigen Erklärungen blicken und die fundamentalen Mechanismen aufzeigen, die tatsächlich ablaufen. Es ist ein wahrhaft aufschlussreiches Buch, das für Dienstleistungs- und Herstellungsunternehmen gleichermaßen beim Festlegen und als Hilfestellung bei der eigenen schlanken Reise hilfreich ist.“

Christian Levin

Executive Vice President, Head of Commercial Operations, Scania

„Es ist eine enorme Herausforderung, in einer globalen Organisation mit 1 600 Niederlassungen ein einheitliches Verständnis von Lean zu implementieren. Das Buch wird uns bei unseren kontinuierlichen Anstrengungen, den gelieferten Kundenwert zu verbessern, eine große Hilfe sein.“

Hanna Brandt González

Staatssekretärin, Unionen (größte Gewerkschaft in Schweden)

„Das ist Lean gibt eine leicht zugängliche, gut strukturierte und inspirierende Erklärung und Beschreibung von Lean. Am wichtigsten sind vermutlich der Wert und die Auswirkungen einer gemeinsamen Entwicklung der gesamten Organisation und der strukturierten Arbeitsweise – von Mitarbeitern bis zu Führungskräften. Hierdurch ergeben sich enorme Vorzüge sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen und die Organisation – und nicht zu vergessen für den Kunden!“

Hans Karlsson

Generaldirektor Värmland Provinzregierung, Schweden

„Ein leicht zu lesendes Buch, das Interessierten ein grundlegendes Verständnis von Lean vermittelt, für die bereits Eingeweihten Ordnung in die verschiedenen Konzepte bringt und diejenigen herausfordert, die meinen, dass sie bereits lean sind. Ein wundervolles Leseerlebnis, das ich Mitarbeitern, Führungskräften, Aufsichtsratsmitgliedern, Politikern und allen anderen empfehlen möchte, die ihrer Arbeit einen Mehrwert zuführen möchten.“

Hans Narfström

Senior Vice President, Corporate IT, Scania

„Die Autoren haben eine einfache und logische Struktur entwickelt, um Lean verständlich zu machen. Das Buch hat unserer Organisation geholfen, sich auf die richtigen Fragen zu konzentrieren.“

Johan Wibergh

Executive Vice President and Head of Segment Networks, Ericsson

„Als ich Das ist Lean las, war ich äußerst positiv überrascht. Es beschreibt Lean auf sehr leicht verständliche, einfache Weise. Wir verwenden es bei Ericsson ständig und ich empfehle es allen, die sich einen schnellen Überblick über Lean und dessen Vorteile machen möchten.“

John Lagerling

Vice President, Business Development, Mobile and Product Partnerships, Facebook Inc.

„Das ist Lean ist ein äußerst relevanter Lesestoff für Führungskräfte in allen Typen von Industrien. Es zeigt, dass operative Exzellenz kein statischer Zustand ist, sondern ständig neu erfunden und optimiert werden muss. Erfolgreiche Unternehmen können ihren Wettbewerbsvorteil am besten dadurch erhalten, indem sie immer zu einer Perspektive zurückkehren, bei der der Kunde im Zentrum steht. Mit zu vielen Akteuren in einer Organisation, die in unterschiedliche Richtungen drängen, kann die Rückkehr zum Kundenerlebnis eine Erleichterung sein! Lean ist eine Einstellung, die in diesen schwierigen Iterationen hilft, die Richtung zu bestimmen. Ich kenne kein anderes Buch, in dem das Konzept und die Anwendung von Lean besser beschrieben werden!“

Lars Wrebo

Senior Vice President, Purchasing and Manufacturing, Volvo Car Corporation

„In meinen 25 Jahren in der Automobilindustrie habe ich zahlreiche Bücher gelesen, die von sich behaupten, die wahre Essenz von Lean zu beschreiben. Dieses ist mit Abstand das Beste. Die Art, wie Lean beschrieben wird, wird vielen die Augen öffnen, die das Potenzial dieses komplexen Konzepts noch nicht verstanden haben. Für alle, deren Aufgabe es ist, Wertschöpfungsketten zu managen, ist das Buch ein absolutes Muss.“

Magdalena Forsberg

Biathlon-Legende, inspirierende Referentin und Ratgeberin

„Für mich geht es bei Lean um kontinuierliches Lernen! Unabhängig davon, ob ich gewinne oder verliere, bin ich immer bestrebt, etwas Neues zu lernen. In Das ist Lean wird beschrieben, warum Toyota zu einer der erfolgreichsten Organisationen der Welt geworden ist. Bei Toyota steht das kontinuierliche Lernen immer im Zentrum. Es ist die Lernfähigkeit, die zu einem nachhaltigen Erfolg führt.“

Mikael Schiller

Executive Chairman, ACNE Studios

„Bei der Mode geht es um Selbstdarstellung, darum Wünsche zu wecken und Menschen träumen zu lassen. Außerdem unterliegt Mode naturgemäß Veränderungen; daher sind Flexibilität, Reaktionsvermögen und kurze Produkteinführungszeiten die zentralen Eigenschaften, die heutzutage moderne Modehäuser prägen. Das ist Lean fasst auf umfassende Weise zusammen, wie gut geführte Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette einen Fluss schaffen und ein Bewusstsein darüber entwickeln können, was ihre Endkunden wirklich glücklich macht. Lean ist einfach – aber nicht leicht. Ich kann jeder Führungskraft, die mit weniger Mitteln mehr erreichen will, dieses Buch wärmstens empfehlen.“

Per Hallberg

Executive Vice President, Head of Research and Development, Purchasing, Scania

„Wir setzen die Ideen, die in dem Buch beschrieben werden, in zahlreichen Bereichen um, einschließlich IT und F&E. Eine gemeinsame Sprache und Methodik vereinfachen eine übergreifende funktionelle Interaktion, die in einem flussorientierten Unternehmen eine Notwendigkeit ist. Den Autoren ist es gelungen, ein komplexes Thema dank logischer und leicht verständlicher Beschreibung einer breiten Masse zugänglich zu machen.“

Peter “Foppa” Forsberg

Eishockeylegende und Investor

„Das ist Lean beschreibt, wie Organisationen eine operative Exzellenz auf Weltklasseniveau entwickeln können. Es beschreibt Teamwork, Respekt, darum, sich selbst und sein Team herauszufordern und kontinuierliche Verbesserung. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Organisation oder um einen Hochleistungssportler handelt, die Schlüssel zum Erfolg sind allgemein gültig. Leistung auf Weltklasseniveau ist eine Frage der richtigen Grundeinstellung.“

Petter Stordalen

Investor, Hotel-Tycoon, Bauunternehmer und Umweltschützer

„Die Welt befindet sich in einer ernsthaften Krise. Wir müssen neue Wege finden, die Ressourcen zu verwalten und die Risiken der Verknappung zu mildern. Das ist Lean verdeutlicht, dass die derzeitige Sichtweise von „wahrer Effizienz“ inkorrekt ist. Organisationen suboptimieren und verschwenden Ressourcen, ohne es zu wissen. Das Buch beschreibt die neusten Erkenntnisse darüber, wie wir unsere Einstellung zu operativer Exzellenz reformieren und erneuern müssen. Außerdem verdeutlicht es, die entscheidende Rolle, die ganzheitliches Denken, Integration und der Fokus auf den Endverbraucher für das Schaffen wirtschaftlicher und sozialer Werte spielen.“

Professor Bob Emiliani

Central Connecticut State University

„Das ist Lean ist ein phantastisches und originelles Buch, das einen Beitrag leistet, Menschen zu helfen, zu verstehen, um was es bei schlankem Management geht. Es repräsentiert Ideen und Konzepte auf eine einzigartige, leicht verständliche Art und Weise, die für alle leicht umsetzbar ist. Ein fantastisches Buch. Ich bin wirklich total begeistert.“

Professor Keith Goffin

Cranfield School of Management

„Dieses Buch zum Thema Lean Management ist eine Pflichtlektüre für Führungskräfte und Mitarbeiter im Produktions- und Dienstleistungssektor. Modig und Åhlström haben eine fantastische Arbeit geleistet, nicht nur bei der Auswahl der wichtigsten Konzepte aus dem schier unendlichen Angebot an Literatur zum Thema Lean Management, sondern auch, indem sie kristallklare Erklärungen der unterschiedlichen Konzepte liefern. Nur zu oft enthalten Sachbücher zum Thema Management interessante, aber oberflächliche Information, in diesem Buch steht jedoch kein Satz zu viel. Wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse effizienter machen wollen, stellen Sie sicher, dass jeder in Ihrer Organisation dieses Buch liest, das Ihre Mitarbeiter nicht nur über die schlanken Konzepte informiert, sondern sie auch inspiriert, die Konzepte umzusetzen.“

Professor Nigel Slack

Emeritus Professor, Warwick Business School

„Das ist Lean ist einfach fantastisch. Wirklich gut zu lesen, interessant, relevant und klug. Besonders gut gefallen mir die Geschichten, die es so lebendig machen.“

Professor Paul Coughlan

Trinity College Dublin

„Das ist Lean ist weit mehr als ein reißerischer Titel für ein weiteres Buch zum Thema Lean. Es ist eine schlanke Betrachtung einer speziellen operativen Strategie von fundamentaler Bedeutung für Organisationen, die danach streben, für diejenigen Werte zu schaffen, die Werte erhalten möchten. Es beschreibt die Werte, Prinzipien, Methoden und Werkzeuge, die eine dynamische Sicht der Voraussetzungen für Verbesserungen ausmachen. Und es tut dies auf ressourceneffiziente Art – auf weniger Seiten als vergleichbare Bücher – und mit Flusseffizienz – da der Bedarf des Lesers nach Verständnis des Themas im Zentrum steht. Modig und Åhlström haben großen Respekt für ihre Leser, die sie als gleichwertige Teammitglieder behandeln. Sie erzählen Geschichten, verwenden Metaphern und zeichnen Szenarien auf, um die zentralen Konzepte zu visualisieren und Fehlauffassungen aufzudecken. Sie haben großen Respekt für die Geschichte des Toyota Production Systems. Dies wird in dem Respekt deutlich, den sie dem Umsetzen einer schlanken operativen Strategie entgegenbringen. Und schließlich geben sie ihren Lesern ein klares Bild darüber, was sie unter Angeln verstehen (Einstellung im Hinblick auf Veränderungen), lassen aber gleichzeitig dem Leser genügend Raum, seine eigene Angelmethode zu entwickeln.“

Professor Takahiro Fujimoto

Universität Tokio

„Lean ist ein Begriff, den man sich gut einprägen kann, aber ein relativ kompliziertes Konzept, das sich nicht direkt erschließt. Viele Führungskräfte weltweit glauben immer noch, dass es bei schlanker Produktion um das Einsparen von Kosten geht, das ist jedoch falsch. Das ist Lean ist eines der umfassendsten, leicht verständlichsten und unterhaltsamsten Büchern zum Thema und wird Ihnen helfen zu verstehen, worum es bei dieser wichtigen Managementphilosophie des 20. und 21. Jahrhunderts eigentlich geht.“

Professor Terry Hill

Emeritus Fellow, University of Oxford

„Mir hat Das ist Lean ausgesprochen gut gefallen – eindrucksvoller Anfang, die durchgängige Verwendung von Beispielen und Illustrationen, gut geschrieben und vor allem - eine gründliche, umfassende Präsentation der Konzepte. Das Buch ist eine äußerst wertvolle Bereicherung für unser Gebiet.“

Professor Zoe Radnor

Loughborough University

„Das ist Lean liest sich wie ein guter Roman ... es nimmt uns bereits vom ersten Absatz (die Krebsfälle) an gefangen, weckt das Interesse für die Protagonisten (das umfassende Konzept der Flusseffizienz), stellt Handlung und Details nach und nach vor (die Gesetze und Theorien), bevor die Wichtigkeit der Beziehungen (das Schaffen und Entwickeln von schlanken Organisationen) enthüllt wird und Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie (durch das Annehmen von Lean) glücklich bis ans Ende Ihrer Tage leben werden. Die Beispiele und Erklärungen im Buch sind erstklassig. Ich habe mich selbst bereits mit Lean beschäftigt und es im öffentlichen Dienst eingesetzt. Einzigartig an diesem Buch ist, dass es auf konsequente und relevante Art Neuland betritt, indem es die Konzepte ins Zentrum stellt. Es ist ein absolutes Muss sowohl für Anfänger als auch für Experten. Und genau wie mit jedem anderen Buch oder Roman lernt man bei jedem Lesen immer wieder etwas Neues!“

Ulf Näsström

Vice President, Saab AB, Business Area Electronic Defence Systems

„Das Buch ist ausgesprochen inspirierend und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an solche, die bereits meinen zu wissen, um was es bei Lean geht. Mein Managementteam und ich hat das Buch derartig inspiriert, dass ich mich entschloss, allen 1 100 Mitarbeitern in meiner Organisation ein eigenes Exemplar als Inspiration und Unterstützung in unserer Strategie zukommen zu lassen, eine schlanke Organisation zu werden. Das ist Lean hat der gesamten Organisation die Möglichkeit gegeben, eine gemeinsame Sprache zum Thema Lean zu entwickeln, was eine Voraussetzung dafür ist, dass Lean in großen Organisationen funktioniert. Das Buch lässt sich leicht lesen, hat einen pädagogischen Aufbau und ist überzeugend. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.“



The Authors